HNC - Human Neuro Cybrainetics

HNC ist eine ganzheitliche Kombinationstherapie, die auf der langjährigen Experimentierarbeit des amerikanischen Arztes und Chiropraktikers Carl Ferreri aufbaut und 1998, gemeinsam mit Clemens Küster, erweitert und zur heutigen Form ausgebaut wurde. In der HNC-Therapie sind Elemente aus der Chiropraktik, der Osteopathie, der Cranio-Sakral-Therapie sowie der Akupressur und der Sakro-Occipital-Therapie kombiniert worden mit den Testmethoden der Kinesiologie.

Wie funktioniert HNC?

Durch die Testmethode der Kinesiologie kann ein direkter Zugang zu unserer körpereigenen „Festplatte“ erreicht werden. Der Grundgedanke des Muskeltests in der Kinesiologie ist, dass ein Muskel auf Stress mit einem kurzen „Abschalten“ oder Nachgeben reagiert. Diese kurze Erstreaktion des Muskels wird unwillkürlich vom autonomen Nervensystem gesteuert. Stressfaktoren können Substanzen, Informationen, Emotionen oder Fehlstellungen im Bewegungsapparat sein. Der Muskeltest erlaubt dem Körper, unmittelbar mitzuteilen, welche Stressfaktoren vorliegen. Unter Beachtung der physiologisch ablaufenden Nervenreaktionen wird über Muskeln, Reflexpunkte und Reflexzonen, Akupunkturpunkte, Knochen und andere Triggerpunkte dem Gehirn/Nervensystem wieder eine normale Reizverarbeitung ermöglicht. Anschließend wird über den Muskeltest überprüft, ob die Korrektur erfolgreich war.
So wird sichergestellt, dass nur die jeweils angemessenen, vom Körper geforderten und akzeptierten Maßnahmen ergriffen werden.

Was ist die Idee hinter HNC?

Dies möchte ich wie folgt bildlich beschreiben: Unfälle, Operationen, Umweltgifte, Medikamente usw. belasten unseren Körper. Dieser kann dies oftmals über lange Zeit kompensieren und abfedern, obwohl die Ursachen nicht behoben werden. Diese Kompensationsmechanismen unseres Körpers können sich irgendwann, manchmal erst nach vielen Jahren oder gar Jahrzehnten erschöpfen und dann zeigen sich Symptome und Krankheiten.

Schonprogramme

Auch gehen wir davon aus, dass der Körper bei jeder Verletzung sogenannte Schonprogramme schreibt, die nach der Abheilung der Verletzung nicht immer vollständig gelöscht werden. Diese nicht oder nur teilweise gelöschten Programme, können dem Körper auf Dauer Stress bereiten. Der Stress kann sich immer weiter kumulieren, bis auch diese Kompensationsfähigkeit erschöpft ist und sich dauerhafte Beschwerden einstellen. An einem einfachen Beispiel möchte ich dies verdeutlichen. Nehmen wir an, Sie stoßen sich den Fuß am Türrahmen. Das Schonprogramm sagt nun dem Gehirn: Fuß schonen! Humpeln! Wenn nun nach der Abheilung dieses „Schonprogramm“ nicht vollständig gelöscht wird, könnte sich die Hüftstatik verschieben. Die Folge wären z. B. Rückenschmerzen.

Die Wirkung der HNC-Therapie

In der HNC-Therapie wird nun, um im Bild zu bleiben, dieses „Schonprogramm“ gelöscht und das ursprüngliche, sich noch immer auf der Festplatte befindliche Körperprogramm wieder neu geladen, so dass die körpereigenen Heilkräfte aktiviert werden. Die gesetzten Impulse helfen ihm‚ dass dieser dann sein eigenes Gleichgewicht wieder sucht und findet. Die Beschwerden sind häufig schon nach wenigen Sitzungen weitgehend oder gänzlich, meist sogar dauerhaft, verschwunden.

Wofür eignet sich HNC?

Mit der HNC-Therapie kann man fast alle Symptome und Krankheiten, selbst sogenannte chronische Erkrankungen, behandeln, oft mit durchschlagendem Erfolg. Schon kleine Kinder erhalten einen besseren Start ins Leben, wenn die Folgen der Geburt, die auch für das Kind traumatischer Natur sein können, frühzeitig behandelt werden. Sehr beanspruchte Menschen erfahren durch die Therapie eine hohe Stressresistenz und eine höhere Leistungsfähigkeit, weil z. B. Blockaden beseitigt werden können. Mit der HNC-Therapie habe ich schon vielen Menschen jeden Alters auf schonende Weise geholfen.